Am 31. Oktober 2024 fand in Mainz die Auftaktveranstaltung zur Umsetzung des Zukunftsplans Wasser Rheinland-Pfalz statt. „Durch den Klimawandel gerät die Ressource Wasser noch mehr unter Druck. Wir stehen mit dem fortschreitenden Klimawandel in einem Spannungsfeld zwischen extremen Ereignissen durch zu viel und durch zu wenig Wasser. Und die Schere geht immer weiter auseinander“, sagte Umweltministerin Katrin Eder in ihrer fachlichen Einführung vor ca. 220 Teilnehmenden aus Behörden, Verbänden und Gewerbe. „Die Folgen der Klimakrise, die lange Zeit abstrakt und fern wirkte, ist in Rheinland-Pfalz also schon Realität“, so die Ministerin weiter. „Ihre Auswirkungen sind Mahnung und Auftrag zugleich. Die Extreme werden zur neuen Normalität. … Die Zeit zu handeln, um den Klimawandel einzudämmen und uns an die Folgen anzupassen, ist jetzt.“ Auf die Frage des Moderators Dr. Peter Heiland, was für die Ministerin der wichtigste Beweggrund für die Anpassung an den Klimawandel sei, sagte sie: „Tun wir das nicht, werden die Folgen des Klimawandels mit jedem Jahrzehnt gravierender und wie sehen uns mit enormen Folgekosten konfrontiert. Hinzu kommt, dass der Mensch durch die intensive Nutzung der Landschaft in das hydrologische System stark eingriffen hat, in den Landschaftswasserhaushalt, und dadurch die Folgen des Klimawandels noch verstärkt werden.“
Ziel der halbtägigen Veranstaltung war, den Zukunftsplan Wasser, die Ziele und Handlungsschwerpunkte sowie prioritäre Maßnahmen, als Ergebnis des einjährigen Prozesses vorzustellen. Dabei richtete sich der Blick vor allem auch in die Zukunft und auf die Umsetzung des Plans. Anhand exemplarischer Maßnahmen möchten wir mit Ihnen gemeinsam die Umsetzung diskutieren. IU-Partner Dr. Peter Heiland führte durch die Veranstaltung und stellte gemeinsam mit sechs Referentinnen und Referenten aus dem MKUEM die 12 Handlungsschwerpunkte des Zukunftsplans vor. Fünf Praxis-Experten stellten Beispiele für bereits in Umsetzungsbefindliche, beispielhafte Anpassungsmaßnahmen vor.
Pressemeldung des MKUEM zur Veranstaltung:
https://lfu.rlp.de/startseitenbeitraege/2024/zukunftsplan-wasser-liegt-vor
Veröffentlichung des Zukunftsplans Wasser Rheinland-Pfalz
Seit August 2023 hat INFRASTRUKTUR & UMWELT die Landesregierung von Rheinland-Pfalz, insbesondere das federführende Klimaschutzministerium, bei der Erarbeitung des Zukunftsplans Wasser unterstützt. Ein Meilenstein für die zukunftsfähige Wasserwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Er enthält die notwendigen Schritte und Aktivitäten für eine moderne, zukunftsfähige, klimaangepasste und energieeffiziente Bewirtschaftung der Wasserressourcen, insbesondere vor dem Hintergrund der Auswirkungen des Klimawandels. Der Zukunftsplan wurde in einem breiten und sehr intensiven Beteiligungsprozess mit allen maßgeblichen Stakeholdern der Wasserwirtschaft, Wassernutzern und weiteren Interessensvertretungen in Rheinland-Pfalz vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität und INFRASTRUKTUR & UMWELT entwickelt.
Der Plan steht hier zum Download bereit:
Zukunftsplan Wasser Rheinland-Pfalz . Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz