Die Verbandsgemeinde Maxdorf entwickelt derzeit ein umfassendes Klimaschutzkonzept (IKSK) und ludt am 04. Juli 2024 alle an Mitwirkung interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Carl-Bosch-Haus ein.

Zuerst gab es einige Informationen zum Projekt, z. B. zur Energie- und Treibhausgasbilanz der Verbandsgemeinde. Im Anschluss konnten sich die Bürgerinnen und Bürger in einem Workshop aktiv in die Konzepterstellung einbringen. In Kleingruppen erarbeiteten Sie Potenziale, Hindernisse und Ziele bzw. Wünsche von verschiedenen Themenfeldern. Die Themen Gebäudesanierung, erneuerbare Energien und Mobilität waren ihnen besonders wichtig. Die unzureichende Fuß- und Radwegesicherheit sowie niedrige Frequenz des ÖPNV in Maxdorf rückte v. a. das Thema Mobilität in den Fokus der abschließenden Vorstellung der Ergebnisse.

INFRASTRUKTUR & UMWELT (IU) bearbeitet bereits seit Anfang 2023 im Auftrag des Klimaschutzmanagements der Verbandsgemeinde Maxdorf das Integrierte Klimaschutzkonzept und hat diese bei der Vorbereitung und Durchführung der Bürgerveranstaltung aktiv begleitet und unterstützt. Das Konzept zeigt u. a. die Potenziale zur Energieeinsparung und zum Einsatz von regenerativen Energien sowie Handlungsmöglichkeiten im Bereich klimafreundlicher Mobilität auf.