Das Thema Klimaschutz und damit einhergehende Fragen beschäftigen nicht nur die Kommunen, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Aus diesem Grund lud die Stadt Hochheim am Main im Rahmen der Erstellung ihres integrierten Klimaschutzkonzeptes die Bürgerinnen und Bürger am 26. Juni 2024 zu einer Informationsveranstaltung ein.
Das Interesse und Bedürfnis an Mitwirkung war groß. Rund 120 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Versammlung im katholischen Vereinshaus teil. Erst gab es einige Informationen, z. B. über die Treibhausgasbilanz der Stadt Hochheim. Anschließend fand ein gemeinsamer Workshop statt. Hier konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Wünsche aktiv einbringen und gemeinsam Maßnahmen erarbeiten. Besonders die Themen Gebäudesanierung, erneuerbare Energien, Mobilität und Anpassung an den Klimawandel waren den Bürgerinnen und Bürgern wichtig.
INFRASTRUKTUR & UMWELT bearbeitet bereits seit Anfang 2024 im Auftrag des Klimaschutzmanagements der Stadt Hochheim am Main das integrierte Klimaschutzkonzept und hat die Stadt bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Bürgerversammlung aktiv begleitet und unterstützt. Das Konzept zeigt die Potenziale zur Energieeinsparung und zum Einsatz von regenerativen Energien sowie Handlungsmöglichkeiten im Bereich klimafreundlicher Mobilität auf.