Die Verbandsgemeinde Lingenfeld ludt im Rahmen der Erstellung ihres Klimaschutzkonzeptes im August 2024 zu einer Reihe von Bürgerveranstaltungen ein.

Aufgrund der besonderen Struktur in Rheinland-Pfalz, mit Verbandsgemeinden und deren Ortsgemeinden, fanden gleich drei Bürgerveranstaltungen in Folge statt. Den Auftakt machten die Ortsgemeinden Lustadt und Westheim (Pfalz) am 12. August 2024. Darauf folgten die Ortsgemeinden Freisbach und Weingarten (Pfalz) am 13. August 2024. Den Abschluss bildeten die Ortsgemeinden Lingenfeld und Schwegenheim am 26. August 2024.

Hier zeigte sich, von welcher Bedeutung der Klimaschutz und damit einhergehende Fragen neben den Kommunen auch für die Bürgerinnen und Bürger ist. Trotz (oder gerade wegen) der extrem hohen Temperaturen an diesen Tagen kamen engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen.

Zu Beginn jeder Veranstaltung wurden Informationen zum Projekt, wie die Energie- und Treibhausgasbilanz der Verbandsgemeinde und der jeweiligen Ortsgemeinden, präsentiert. Danach gab es einen Workshop, in dem die Bürgerinnen und Bürger an der Konzepterstellung aktiv mitwirken konnten. Der Fokus lag dabei auf den Ortsgemeinden der jeweiligen Veranstaltung. Wie andernorts bei Veranstaltungen dieser Art interessierten sich auch die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Lingenfeld in allen Ortsgemeinden am meisten für die Themen Gebäudesanierung, erneuerbare Energien und Mobilität.

Seit Anfang 2023 unterstützt INFRASTRUKTUR & UMWELT (IU) das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Lingenfeld bei der Entwicklung eines Integrierten Klimaschutzkonzepts. Es zeigt die u. a. bei den drei Bürgerveranstaltungen erarbeiteten Möglichkeiten zur Energieeinsparung, beim Einsatz erneuerbarer Energien und Maßnahmen für eine klimafreundliche Mobilität auf.