Am 17. und 24. November wurden die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung im Rahmen der Bürgerversammlungen in Gundernhausen und Roßdorf von Laure Decamps, Teamleiterin “Klimaschutz, Energie & Wärme” bei Infrastruktur & Umwelt, vorgestellt. Einsparpotenziale, potenzielle Wärmequellen und -netze, Perspektive des Gasnetzes waren Kernthemen der Vorträge.
In der darauffolgenden, regen Fragerunde konzentrierten sich die Teilnehmerfragen hauptsächlich auf zwei Themen: die Sanierungsziele und das umsetzbare Einsparpotenzial, sowie die Stromerzeugung und das Stromnetz. Dies unterstreicht die Notwendigkeit der Unterstützung der Bürgerschaft durch gezielten Förderprogramme und der engen Beteiligung des Stromnetzbetreibers.
Die große Resonanz macht deutlich: Das Bedürfnis nach einer nachhaltigen, kosteneffizienten und verlässigen Wärmeversorgung ist groß. Nur durch den engen Dialog mit der Bürgerschaft kann die lokale Wärmewende erfolgreich sein.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmende für die wertvollen Impulse und die ehrliche Diskussion. Gemeinsam gestalten wir die Energie- und Wärmewende für Roßdorf!
