In dem INTERREG VI B Projekt „IB-Green“ entwickeln 11 Projektpartner aus Nordwesteuropa Klimaanpassungsmaßnahmen in Industrie- und Gewerbegebieten mit Umsetzung in Pilotgebieten. Das Ziel ist es, den Hitzestress durch grün-blaue Infrastrukturen zu verringern und so zu gesünderen Arbeits- und Lebensbedingungen sowie geringeren klimatischen und wirtschaftlichen Risiken für Unternehmen und Kommunen beizutragen.
An dem zweiten Arbeitsgruppentreffen beim Ministerium für Wohnen und Raumplanung in Luxemburg bereiteten die Projektpartner aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Irland und den Niederlanden gemeinsam die Pilotaktivitäten vor und diskutierten die Rahmenbedingungen der gemeinsamen IB-Green-Strategie. Der Besuch der „Zone d‘activité Windhoff“ in Luxemburg zeigte am konkreten Beispiel Möglichkeiten blau-grüne Maßnahmen in Industrie- und Gewerbegebieten zu integrieren.
INFRASTRUKTUR & UMWELT Professor Böhm und Partner (IU) unterstützt das Projekt bei der inhaltlichen Koordination der Projektaufgaben sowie beim Finanz- und Projektmanagement. IU arbeitet eng mit den Projektpartnern zusammen, um die laufenden Partnerschaftsaktivitäten umzusetzen und die transnationalen Treffen fachlich zu unterstützen und zu koordinieren.