In dem INTERREG VI B Projekt „IB-Green“ entwickeln 11 Projektpartner aus Nordwesteuropa bis 2026 Strategien und Klimaanpassungsmaßnahmen für den Umgang mit dem Klimawandel in Industrie- und Gewerbegebieten. Das Ziel ist es, den Hitzestress durch grün-blaue Infrastrukturen zu verringern und so zu gesünderen Arbeits- und Lebensbedingungen sowie geringeren klimatischen und wirtschaftlichen Risiken für Unternehmen und Kommunen beizutragen.
Das Kick-off-Meeting des Projekts fand am 12. und 13. September 2023 im Schloss Biebrich in Wiesbaden statt. Die Projektpartner aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Luxemburg und den Niederlanden stellten ihre geplanten Aktivitäten vor. Sie diskutierten Analysemethoden und Randbedingungen für eine praktikable Entwicklung von grün-blauen Infrastrukturen in Industrie- und Gewerbegebieten in den unterschiedlichen Regionen. Mit dem Treffen wurde der Grundstein für die anstehende Projektarbeit gelegt und erste Meilensteine und Termine vereinbart.
INFRASTRUKTUR & UMWELT Professor Böhm und Partner (IU) unterstützt das Projekt bei der inhaltlichen Koordination der Projektaufgaben sowie beim Finanz- und Projektmanagement. IU arbeitet eng mit den Projektpartnern zusammen, um die laufenden Partnerschaftsaktivitäten umzusetzen und die transnationalen Treffen zu unterstützen und zu koordinieren.